Motorrad-Kurventraining Heidbergring 2016

Motorrad-Kurventraining vor Tourstart

Saisonauftakt Motorrad-Kurventraining

Meine Empfehlung für Motorradfahrer, die sicher in der diesjährigen Motorradsaison Alpenpässe befahren möchten. Ich hab’s zumindest wieder getan, wenn auch mit einem Jahr Pause. Und ich hatte Glück, das bei der Wahl meines Kurventraining-Anbieters sogar wieder die gleiche Instruktorin mitgefahren ist.  Sie hat mir bereits beim ersten Motorrad-Kurventraining viel vermitteln können. Es mir wieder einiges gebracht, das Sie Ihr geschultes Auge erneut auf meine Kurvenfahrtechnik legte.

Das schöne an einem Kurventraining ist, das man nicht nur Spaß am Kurvenfahren vermittelt bekommt, sondern auch wichtige Grundlagen des Kurvenfahrens aufgefrischt wurden. Um sicher und zügig durch eine Kurve zu gleiten sind Blickführung und das Anfahren des richtigen Kurvenschnittpunktes unerlässlich.

Wie viele Unfälle oder Umfaller sind schon passiert, weil man vor Schreck vor das Motorrad und nicht weiter in die gewünschte Kurvenfahrtrichtung geschaut hat? Ich kenne mein Verhalten in solchen Schrecksituationen. Schaden macht klug heißt es so schön, doch das muss nicht sein. Da beuge ich doch lieber wieder vor mit einem entsprechenden Trainingstag.

Während mein erstes Motorrad-Kurventraining an einem Regentag stattfand, hatten wir in diesem Jahr Glück, das wir einen sonnigen Frühlingstag erwischt hatten. Das schöne am Heidbergring ring, das er so klein ist, man eigentlich überhaupt nichts sieht und somit durch Gewichtsverlagerung des Oberkörpers lernt, den richtigen Kurvenschnittpunkt anzufahren.

Einige Bilder dieses erfolgreichen Tages findet Ihr nachstehend. An dieser Stelle bedanke ich mich bei Bike-Training-Nord und Jean-Baptiste Höppner für den schönen und vor allem lehrreichen Tag.

Motorrad-Kurventraining auf dem Heidbergring

Motorrad-Kurventraining Heidbergring 2016

Motorrad-Kurventraining auf dem Heidbergring

Motorrad-Kurventraining Instruktor hinterher

Motorrad-Kurventraining auf dem Heidbergring

Instruktor voraus

Motorrad-Kurventraining Heidbergring 2016

Isi persönlich

Motorrad-Kurventraining Heidbergring 2016

Schräglagentraining

Motorrad-Kurventraining Heidbergring 2016

Teilnehmerkreis 2016

Motorrad-Kurventraining Heidbergring 2016

Ringbegehung in der Mittagspause

Motorrad-Kurventraining Heidbergring 2016

Erfolgreicher Trainingsabschluss 2016

Gaskrank.tv veröffentlichte dazu auch ein entsprechendes Video, auf das ich hiermit verweise: motorrad-schule-kurventechnik

Mir persönlich hat es in diesem Jahr wieder sehr geholfen. Da ich einige Pässe und Kurven fahren werde, bin ich im nächsten Jahr bestimmt wieder dabei. Schade nur, das Isi mit seinem Biketraining überwiegend im Norden aktiv ist.

Ich wünsche euch schöne Kurven und eine schöne Motorrad-Saison 2016.