Motorrad Kurventraining

Motorrad Kurventraining – wie lohnenswert ist es für wen?

Gibt es eigentlich so etwas wie das perfekte Motorrad Kurventraining? Falls ja, wie sollte es aussehen oder für wen ist es gedacht? Sollten nur geübte Motorradfahrer an einem Kurventraining auf der Rennstrecke teilnehmen oder sollte man ggf. ein zweites Motorrad für die Rennstreckentrainings anschaffen? Um was geht es eigentlich in solch einem Training? Wo finde ich den richtigen Anbieter für mich und meine Maschine?

Fragen über Fragen, die mich bereits seit den ersten Überlegungen zur Urlaubsplanung 2014 beschäftigen  Ich möchte gern sicherer werden und insbesondere in der kommenden Saison meine Reifen auch mal etwas besser abfahren, als ich es in der ersten Saison getan habe.Tagestouren mit befreundeten Motorradfahrer-Kollegen sind eine Sache, aber das perfekte Ausfahren von Kurven ist noch etwas besser. 😉

Der Eine oder Andere antwortete auch auf meine Umfrage nach der Urlaubsplanung 2014, dass er auf jeden Fall auf die Rennstrecke gehen wird, sozusagen zum Einfahren. Viele werden auch Urlaub in den Alpen machen, so dass ein Motorrad Kurventraining mit Sicherheit helfen wird, die eine oder andere Spitzkehre dann so zu befahren, dass das Motorrad auch bei langsamen Geschwindigkeiten nicht umfällt und beherrschbar bleibt.

Kürzlich habe ich zum Thema Kurvenfahrtechnik auch einen Beitrag in einer sehr bekannten Motorradfachzeitschrift gelesen, den ich an dieser Stelle gern referenziere. Eigentlich handelt es sich hierbei um einen Testbericht für einen neuen Motorradreifen (Bosch-MSC). Der eine oder andere von euch mag den kürzlich veröffentlichten Bericht der Motorradonline.de gelesen haben.

motorradonline.de - Faszination Kurve_Sequenzen

Zitat aus der motorradonline.de – Faszination Kurve in Sequenzen

Nun, ich erwarte nicht von mir, dass ich in der bevorstehenden Saison so fahren kann, wie die Fahrer, die in diesem Bericht erwähnt werden, aber es treibt mich mittlerweile schon sehr um, inwieweit ich mich an die oben abgebldete Schräglage in einem Kurventraining heranführen lassen könnte.

Vielleicht mögen meine Erwartungen auch etwas zu hoch sein, vielleicht geht es auch einfach nur in einem Kurventraining darum, dass man mit sich und seiner Maschine, den Fahrgeräuschen und Fahrverhalten des Reifens besser vertraut wird. Wie geht es euch dabei? Habt Ihr schon einmal ein Kurventraining mitgemacht und falls ja, bei welchem Anbieter und was hat es euch gebracht?

Gehen eure Erfahrungen mit denen der Fahrer vom Motorrad-Action-Team konform oder wart Ihr schon mal beim ADAC Hansa im FSZ Lüneburg?



Ich freue mich zumindest über eure Kommentare und Erfahrungen zum Thema Motorrad Kurventraining.

Viele Grüße
Dorothee