Was macht einen Bikertreff zu einem Bikertreff?

… oder warum es so einfach ist, sich an einem Bikertreff zu verabreden

Lokale Bikertreffs

Rational gesprochen ist ein lokaler Bikertreff ein Versammlungsort für MotorradfahrerInnen, um sich mit Gleichgesinnten zu treffen. Wo kann man das bei schönem Wetter besser, als an einem Bikertreff?

Emotional ausgedrückt haben Bikertreffs eines gemeinsam, sie sind Anlaufstätte für eine vielseitig geprägte Fangemeinde an Motorradfahrern, die eine Leidenschaft verbindet – Das Motorradfahren.

Durch meine Ratio-Brille geschaut, haben Bikertreffs nichts besonders an sich. Es sind Orte, die auch von anderen Freizeittouristen aufgesucht werden. Mein bester Freund ist sogar bekennender Bikertreff-Verschmäher, aber so richtig eine Begründung, warum er das ist, hat er mir noch nicht abgegeben.

Für die eine oder andere Routenplanung eignen sich Bikertreffs meiner Ansicht nach immer gut. Einzig und allein schon wegen der Gemeinschaft, zu der ich als Motorradfahrerin auch zähle. Ich schaue mich gern danach um, wie viele Motorradfahrer ich entdecke, die das gleiche Motorradmodell fahren.

Vor meiner Motorrad-Selbfahrerzeit trieb mich vorallem meine Neugier dazu an, bestimmte Bikertreffs aufzusuchen. Mich interessierte, wieviele Motorradfahrer an bestimmten Tagen vor Ort waren, welche Motorräder sie fuhren und welche Motorradklamotten sie trugen. Gesprochen habe ich meist aber nie mit den Motorradfahrern. Vielmehr habe ich eher meine Kamera aus der Tasche gezogen, um besondere Stimmungen einzufangen und dieses Gemeinschaftsgefühl zu spüren und mit anderen Motorradfahrern auszuharren – frei nach dem Motto: die Seele baumeln zu lassen.

Einige dieser Impressionen habe ich in der nachfolgenden Bildergalerie für Euch zusammengestellt:

kurvenjäger | motorradfahrer-unterwegs.de biker-treff kurzuebersicht

Quelle: biker-treff.de Ausschnitt Übersichtskarte

kurvenjäger|motorradfahrer-unterwegs.de - saisonabschluss 2014

Bikertreff Eidersperrwerk

Kurvenjäger | motorradfahrer-unterwegs.de in Hoopte

Bikertreff Hoopte

motorradfahrer-unterwegs.de | schutzengel zum ersten advent

Bikertreff Zollenspieker

kurvenjäger | motorradfahrer-unterwegs.de - bikertreff-hamburg-lueheanleger

Bikertreff Lüheanleger

kurvenjäger | motorradfahrer-unterwegs.de - Bikertreff Stausee Happurg

Bikertreff Stausee Happurg

kurvenjäger | motorradfahrer-unterwegs.de - Bikertreff Stausee Happurg

Bikertreff Stausee Happurg

kurvenjäger | motorradfahrer-unterwegs.de - Bikertreff Stausee Happurg

Bikertreff Stausee Happurg

kurvenjäger | motorradfahrer-unterwegs.de - Bikertreff Stausee Happurg

Bikertreff Stausee Happurg

kurvenjäger | motorradfahrer-unterwegs.de Bikertreff Kollmar Hafen

Bikertreff Kollmar Hafen

kurvenjäger | motorradfahrer-unterwegs.de Bikertreff Kollmar Hafen

Bikertreff Kollmar Hafen

 

Digitale Bikertreffs

In den digitalen Welten, die heute gern auch per Smartphone oder Tablet aufgerufen werden, sind überwiegend Gruppen oder Internet-Communities, die verstärkt durch die sozialen Medien, Ihre Leidenschaft Motorradfahren mit anderen Fans über modernste Kommunikationsmittel teilen.

Ich hatte während meines Weihnachtsurlaubes auch genügend Zeit, mich mit der immer schnelllebigeren Struktur auf Facebook näher zu befassen. Die anderen Social-Media Kanäle blieben dabei etwas außer acht, weil Facebook so groß ist, das es schwer wird, selbst die ersten gesammelten Eindrücke in Worte zu fassen oder salopp gesprochen, digital einfach nur ein Ungetüm ist. Dazu gibt es noch die What’s App Channel, über die ich aber nicht schreiben kann, da ich zu den wenigen gehöre, die es nicht nutzen.

Als schnelllebiges Pendant zu meinem Blog Kurvenjäger | Motorradfahrer-Unterwegs.de gibt es seit Dezember 2015 durch eine Umstellung der Facebook-Direktrive eine Seite.

Meine Facebook-Seite Motorradfahrer-unterwegs beinhaltet, kurz zusammengefasst, interessante, aktuelle  Veranstaltungen. An dieser Stelle bedanke ich mich auch für das Vertrauen, das meine Facebook-Fans mir durch Ihre Likes ausgsprochen haben. Ich werde versuchen, euch nicht zu langweilen und mit interessanten Beiträgen weiter zu informieren.

Auf eine Übersicht der von mir bisher entdeckten Facebook-Gruppen möchte ich an dieser Stelle verzichten. Aber für eine mögliche Routenplanung mittels Smartphone oder Navigationsgerätes fernab eures Wohnortes empfehle ich die folgenden Linkverweise zu Datenbanken mit Biker-Treffs aus den verschiedenen postalischen Regionen:

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß bei all Euren Treffen und allzeit gute Fahrt.
Vielleicht trifft man sich mal hier oder da?

DLzG

Related Posts