Bremsen-Wartung Motorrad Yamaha YZF-R1

Verschmutzte Bremsbeläge & Bremskolben unbedingt sofort reinigen!

Wenn beim Bremsen-Check an Euren Motorrädern verschmutzte Bremsbeläge herausragen, dann raus damit um diese mit der Zahnbürste zu säubern.

Nach ca. 12.000 km Fahrleistung* war die jährliche Motorrad Wartung mehr als fällig. Meine Yamaha war zwar im Frühjahr 2020 zum Gabelservice in der Werkstatt, aber seit dem ist mittlerweile auch wieder 1 Jahr vergangen.

Glücklicherweise hatte sich ein Motorradfahrer-Freund sich dazu bereit erklärt, mit mir zusammen die überfällige Motorrad-Inspektion durchzuführen. Die Wartungs-Checkliste beinhaltete neben dem Bremsen-Check auch Bremsflüssigkeitsprüfung & -Wechsel, Luftfilter-Tausch, Zündkerzen-Prüfung sowie Öl & Ölfilter-Wechsel.

Motorradwartung Bremsen-Check Yamaha YZF-R1 | Kurvenjäger - motorradfahrer-unterwegs.de

Yamaha YZF-R1 RN09 Bremsscheiben & Bremssattel-Prüfung vor Durchführung der Motorradwartung

Sicherheits Check Bremsen Yamaha YZF-R1 | Kurvenjäger - motorradfahrer-unterwegs.de

Yamaha YZF-R1 RN09 Hinterrad-Bremssattel Ansicht nach Durchführung der Motorrad-Bremsen Wartung

Bremsen Check

Bei Prüfung der Bremsbeläge auf der linken Vorderrad-Seite stellten wir fest, dass festsitzende Bremskolben für einen verstärkten Abrieb des linken Bremsbelags sorgte. Aufgrund dessen entschlossen wir uns dazu, diese am Vorderrad auszutauschen.

Leider hatten wir vor dem Bremsbelagswechsel die Bremsflüssigkeit ausgetauscht. Durch den Einsatz der neuen Belege mußte ein Teil der neu aufgefüllten Bremsflüssigkeit wieder abgelassen werden. Der Bremspunkt hat sich durch diese Maßnahmen enorm verbessert, denn es reichte aus, den Bremshebel nur ein kurzes Stück zu ziehen, um dieses zu erreichen.

Motorradwartung Yamaha YZF-R1 | Kurvenjäger - motorradfahrer-unterwegs.de

Bremssattel-Klammern. Auch hier mußte die Zahlbürste ran. Rechts im Bild ist das Kupfer der Bremssattel Klammer wieder sichtbar. Auf der linken Klammer verdeckt der Straßenstaub noch das goldbraune Material.

Motorradwartung Yamaha YZF-R1 | Kurvenjäger - motorradfahrer-unterwegs.de

Wie werden die entnommenen Bremsbelagsklammern wieder montiert und in welchem Zustand ist die Hinterrads-Scheibenbremse? Fachlich geschulten Augen entgeht nichts.

Motorradwartung Yamaha YZF-R1 | Kurvenjäger - motorradfahrer-unterwegs.de

Bremsflüssigkeits-Wechsel Yamaha YZF-R1 RN09
Wenn die Bremsflüssigkeit im Behälter eine transparente Farbgebung hat, dann ist sie neu

Motorradwartung Bremsflüssigkeitswechsel Yamaha YZF-R1 | Kurvenjäger - motorradfahrer-unterwegs.de

Die goldbraune Färbung der Bremsflüssigkeit ist für mich zumindest ein Zeichen dafür, dass diese zu wechseln ist.

Motorradwartung Bremsflüssigkeitswechsel Vorderradbremse Yamaha YZF-R1 | Kurvenjäger - motorradfahrer-unterwegs.de

Auch der Vorderrad-Bremsflüssigkeitsbehälter beinhaltet nun nach der Motorrad-Inspektion eine transparente Flüssigkeit

 

Weitere Informationen findet Ihr auf meiner facebook-Seite , bei Instagram oder jetzt neu auch bei tiktok

#CHECKYOURBRAKEBEFOREYOURIDE | Kurvenjäger – motorradfahrer-unterwegs.de

6 Sichten
#CHECKYOURBRAKES #BEFORE #YOU #RIDE #RIDESAFE

Bitte passt auf euch auf und lasst das Motorrad stehen, wenn Ihr euch nicht wohlfühlt oder eine möglicherweise längst fällige Motorrad-Wartung noch nicht gemacht ist. Ein Motorrad ist ersetzbar, aber das   nicht.

Fahrleistung* =  Gefahrene Kilometer im Zeitraum von 08/2019 bis 06/2021