Fahrwerk-Upgrade Yamaha YZF-R1 RN09

Wann sollte ein Fahrwerk-Upgrade gemacht werden?

Habt Ihr bereits ein Fahrwerk-Upgrade bereits durchgeführt? Gehört hatte ich davon bereits, aber bisher hatte ich nicht darüber nachgedacht. Das Fahrwerk-Upgrade meiner „Blauen“ Yamaha YZF-R1 RN09 ist der konsequente Schritt  nach den durchgeführten Motorrad-Wartungen im Jahr 2018:

  • Indirekt entschloss ich mich bereits im Winter 2017 mit dem Einsatz der neuen, gebrauchten Einspritzanlage und der Erneuerung der Bremsscheiben für den Erhalt meiner „Blauen“. Immerhin bin ich mit Ihr bereits zum Jahresbeginn 2018 ca. 70.000 km seit Juni 2015 gefahren und habe mit Ihr einige schöne Fleckchen entdeckt.
  • Im März 2018 bekam sie Ihre neue TÜV Plakette mit den Worten, die ist mit Ihren 100.000 km gut im Schuss und fährt sich wie eine Neue. Im Laufe des Jahres standen dann noch leichte Wartungen an. Der Lichtmaschinen-Stator mitsamt Spannungsregler meldete sich während eines Kurventrainings mit RS-Motorradtraining auf der Kartbahn in Cheb zum Austausch an. Aber das scheint für ältere Maschinen auch normal zu sein.
  • Etwas heftiger war dann leider der Aufwand, der sich nach einem herrlichen Wochenend-Ausritts im Juni 2018 nach Südtirol ereignete. Eigentlich deutete sich für mich kein Motorschaden an, lediglich die Steuerkette des Motors schien etwas zu leiern. Zumindest hörte sich das Scharren für mich so an. Doch die Fehlerdiagnose von Motorrad Kostner aus Nabburg machte es erforderlich. Dieser führte eine Druckverlustprüfung durch.  Das Ergebnis der Druckverlustprüfung: beim Zylinderkolben Nr. 4 wurde eine Abweichung von 12% festgestellt. Folglich bekam meine „Blaue“ nach 113.000 km einen Austauschmotor.
  • Ende Juni 2018 bzw. Anfang Juli 2018 wurde ich bei Motorrad Spängler aus Weißenburg fündig. Der Original-Gebrauchtteile-Händler hatte einen neuen Motor. Für alle, die auch einen RN09 Motor suchen, schaut bitte nach der Motorkennung n507e-000. Mein Austauschmotor hatte nur 21511 km Laufleistung, aber es gab auch Motoren mit noch weniger Laufleistung. Die neu eingebaute Lima und Einspritzanlage wurde vom Altmotor übernommen. Motorrad Spängler verkauft seit einigen Jahren gebrauchte Originalteile. Er liefert Austauschmotoren in eigens angefertigten Transportboxen bei der Motorrad-Werkstatt an und man organisiert auch gegen Gebühr eine Abholung des Altmotors nach erfolgtem Austausch.
  • Ende September 2018 brachte ich meine „Blaue“ dann zu BB-Fahrzeugtechnik nach Ellerhoop. Benjamin Beck, ein Motorrad-Freund aus meiner Zeit vor meinem Bayern-Aufenthalt, hatte sich zwischenzeitlich selbständig gemacht. Ich unterstütze sehr gern lokal arbeitende Kleinunternehmen, da hier der Kundenservice meist einen besseren Stellenwert hat und ich mich als Kunde zuhause fühle. Bei Benjamin ließ ich folgende Arbeiten an meiner Yamaha YZF-R1 RN09 durchführen:

Fahrwerk-Upgrade bei BB-Fahrzeugtechnik – Überprüfung und Einstellung der RN09 Gabel und Feder

Fahrwerk-Upgrade YZF-R1 RN09 bei BB-Fahrzeugtechnik

Gabel & Federbein Aufarbeitung YZF-R1 RN09

Fahrwerk-Aufbearbeitung Gabel & Federbein YZF-R1 RN09

Fahrwerk-Aufbearbeitung Gabel & Federbein YZF-R1 RN09

Mit der Einstellungen an Gabel und Federbein wurde DS-Suspension in Hamburg beauftragt. Dabei wurden folgende Einstellungen vorgenommen:

Einstellung Gabel:

  1. Gabel-Vorspannung
  2. Negativ-Federweg
  3. Druckstufe
  4. Zugstufe

Einstellung Federbein / Stoßdämpfer hinten:

  1. Negativ Federweg
  2. Druckstufe
  3. Zugstufe

Da ich meine Blaue nicht als Rennstrecken Motorrad einstellen ließ, fehlen die mit Druckstufe High die Abstimmungswerte für den Renneinsatz

Fahrwerkaufbereitung Gabel & Federbein YZF-R1 RN09

Fahrwerkaufbereitung Gabel & Federbein YZF-R1 RN09

Lagerprüfung vom Schwingenlager, Erneuerung Lenkkopf- und Radlager für Vorder- und Hinterreifen YZF-R1 RN09

Fahrwerk-Upgrade YZF-R1-RN09: Lager-Erneuerung

BB Fahrzeugtechnik: Neue All Balls Lager für Fahrwerk, Vorder- und Hinterrad Yamaha YZF-R1 RN09

BB Fahrzeugtechnik: Motorradwartung & Fahrwerk-Upgrade YZF-R1 RN09

BB Fahrzeugtechnik: Motorradwartung & Fahrwerk-Upgrade YZF-R1 RN09

BB Fahrzeugtechnik: Motorradwartung & Fahrwerk-Upgrade YZF-R1 RN09

Erneuerung des Scheinwerfer Beleuchtung-Steckers

Erneuerung Vorderreifen & Spiegelsatz für Yamaha YZF-R1 RN09

BB Fahrzeugtechnik: Neuer Spiegelsatz für Yamaha YZF-R1 RN09

Vielen Dank an BB Fahrzeugtechnik für den neuen Spiegelsatz 🙂