Fitness fängt im Kopf an

Körperliche Fitness & Kondition für Motorradfahrer – hilft auch gegen Schrumpfleder

Einer meiner Vorsätze für 2019 betrifft meine eigene körperliche Fitness. Motorradfahrer unken über Schrumpfleder, aber den Motorrad Bekleidungshandel stört es nicht. Die Frühjahrsmessen stehen bevor, und spätestens dann wollen die passenden Saisonklamotten gekauft werden. Auch die Adrenalin-Ausschüttungen, die den Motorradfahrer auf der Rennstrecke zu Höchstleistungen führen, verlangen Kraft und Ausdauer. Deshalb wird Fitnesstraining und eine ausgewogene, gesunde Ernährung umso wichtiger.

Männer im Alter zwischen 25 – 40 Jahre betreiben ohnehin regelmäßig Fitness-, Kraft- oder Ausdauertraining.Sie brauchen das fürs Ego, aber wie ist das bei uns Frauen?  Ich kenne zu wenig, deswegen nehme ich mich mal als Beispiel. Bei mir hat es mit dem regelmäßigen Sport nachgelassen. Fitness-Center sind überbewertet. Den Gedanken monatlich an irgendjemanden einen Beitrag dafür zu zahlen, dass mich jemand anschreit, habe ich bereits vor einigen Jahren verworfen.

Mein Schweinehund hat mal zu mir gesagt, ich fahre lieber Motorrad als mich mit anderen in überfüllten Fitnesscentern zu messen. Im Vergleich zu anderen mache ich immer einen schlechten Schnitt. Mein Selbstwertgefühl und mein Wohlgefühl geht im Vergleich zu oft baden. Deswegen widme ich mich lieber mir selbst und der Stärkung meiner eigenen Disziplin.

Ich will es aus eigenem Antrieb schaffen. Als ich im September 2013 mit dem Motorrad fahren anfing, reduzierte ich mein Körpergewicht um ganze 20 Kilo. Ich kann es also schaffen. Damals zählte für mich der Grundsatz, Motorrad und Fahrerin sollten eine Einheit bilden. Die Proportionen sollten passen. Außerdem wollte ich für mich selbst eine gute Figur in der körperbetonten Lederkombi abgeben.

Neuanfänge zu Jahresbeginn machen Sinn. Deswegen ist es mal wieder an der Zeit, den eigenen Ehrgeiz zu wecken.

BMW Fit2Ride Fitnessprogramm

Zufällig habe ich heute beim Recherchieren das Video von  1000 PS und BMW Fit2Ride Fitnessprogramm gesehen. Mittlerweile gibt es die in dem Video benannte Seite bei BMW nicht mehr, deswegen ziehe ich es einfach mal auf meinen Blog.

Die Übungen sind einfach erklärt. Es ist leicht, diese Übungen zuhause für sich selbst nachzuahmen.

Passend dazu gibt es auch noch das von BMW erstellte PDF mit den Erläuterungen und Abbildungen der verschiedenen Grundübungen. Jeden Tag kleine Schritte. Es kostet nicht viel Zeit, die aufgeführten 10 Grundübungen einmal am Tag durchzuführen. BMW empfiehlt, das Training 2 bis 3 Mal pro Woche durchzuführen. Somit ist man bestens auf die körperlichen Belastungen des Motorradfahrens in der Saison vorbereitet. Für das Workout zuhause werden keinerlei Hilfsmittel benötigt.

Die Trainingsphasen in der Zusammenfassung:

  1. AUFWÄRMEN!  um Verletzungsrisikos zu vermeiden, die Selbstmotivation zu steigern und das Herz-Kreislauf-System zu aktivieren. Beispiele: Laufeinheiten in unterschiedlichen Variationen, auf der Stelle unter Armeinsatz Marschieren oder Seilspringen
  2. BECKENLIFT zur Kräftigung der Gesäßmuskulatur, der Oberschenkelrückseite und des unteren Rückens. Dreimal 10 – 15 Wiederholungen.
  3. LIEGESTÜTZ zur Kräftigung der Brust-, Schulter- und Armmuskulatur. 10-15 Wiederholungen.
  4. SIT-UPS zur Stärkung der Bauchmuskulatur. Dreimal 10 Wiederholungen mit 30 Sekunden Pause zwischen den Einheiten.
  5. SEITLICHER ARMSTÜTZ. Ziel: Kräftigung der Rumpfmuskulatur (vor allem der Hüft- und seitlichen Bauchmuskulatur). Trainingseinheit: 3 x 10.
  6. AUSFALLSCHRITT mit angespannter Bauch- und Rückenmuskulatur zur Kräftigung der Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur. Trainingseinheit: 3 x 10.
  7. REVERSE PUSH zur Kräftigung der oberen Rückenmuskulatur. Dabei lehnt man sich mit dem Rücken an eine Wand, winkelt die Arme im rechtwinklig an, Handflächen nach oben. Bauch- und Rückenmuskulatur werden 15 Sekunden lang angespannt.
  8. NACKENSTÜTZ zur Kräftigung der Nackenmuskulatur. Hierzu sitzt man gerade auf einem Stuhl und drückt mit dem Kopf gegen die Handflächen. Das Kinn zeigt zur Brust. Der Kopf ist eine Verlängerung der Wirbelsäule. Gerade sitzen oder stehen.
  9. HAND- UND UNTERARM-WORKOUT zur Kräftigung der Unterarm- und Handmuskulatur. Hierbei drückt man im Stehen die Handflächen wechselseitig gegeneinander. Wichtig ist, dass Bauch- und Rückenmuskel angespannt sind. Trainingseinheit: 3 x 10.
  10. KNIEBEUGE zur Kräftigung der Gesäß-, vorderen Oberschenkel- und unteren Rückenmuskulatur. Mit geradem Rücken und Kopf die Beine im 90 Grad Winkel anbeugen und die Arme und Hände seitlich am Kopf nach oben strecken. Trainingseinheit: 3 x 10.

Weitere Tipps zur Stärkung der Beweglichkeit, der Bein-, Waden- und Halsmuskulatur findet ihr in dem PDF erklärt. Einfach herunterladen, den Trainingsplan ausdrucken und loslegen. 😉

Trainings-Checkliste zum Download herunterladen