Kategorie: Motorrad

Motorrad Fahrtechnik: Körperhaltung & Sitzposition für den Hang-Off

Wie klappt es mit dem Hang-Off? Zum Thema Motorrad Fahrtechnik und Hang-Off gibt es viele Videos anzuschauen. Doch welche Aussage ist richtig und wie passt es für mich? Hilfestellung bekam ich in den letzten 3 Jahren von verschiedenen Instruktoren. Den Anfang machte das Team von Bike-Training-Nord. 2016 bin ich sogar aus dem südlichen Bayern zum Heidbergring…




Sunset Ride 2018 – Magische Motorrad-Feierabend-Touren

Mein Sunset Ride 2018 fand in Norddeutschland statt. Es war ein Freitag. Genauer gesagt war es Freitag, der 12.Oktober 2018. Intuitiv führte mich meine Motorrad-Feierabendrunde zu einem meiner einstigen, norddeutschen Lieblingsplätze. Und richtig, die erinnerte Idylle war immer noch zugegen. Wiederholt zog mich dieser magische Augenblick in den Bann. Ich hatte den richtigen Zeitpunkt erwischt.Die Sonne neigte sich…




Fahrwerk-Upgrade Yamaha YZF-R1 RN09

Wann sollte ein Fahrwerk-Upgrade gemacht werden? Bei einer Kilometerleistung von 110.000 km ist das Fahrwerk-Upgrade zumindest bei meiner „Blauen“ empfehlenswert. Vielleicht wäre es aber auch besser, dieses frühzeitiger durchzuführen. Das Fahrwerk-Upgrade meiner „Blauen“ Yamaha YZF-R1 RN09 war der konsequente Schritt nach den durchgeführten, folgenden Motorrad-Wartungen in diesem Jahr . Die Wartungs-Etappen im Einzelnen: Indirekt entschloss…




Motorrad-Messen, Frühjahrs-Inspektion & Unterhaltsames

Saisonauftakt im Frühjahr 2018 Motorrad-Messen, Preisvergleichsseiten, Motorradfahrer-Gruppen bei Facebook verkürzen mir die Wartezeit auf den Motorrad-Saisonstart 2018. Fotos/Videos der jeweiligen Motorrad-Messen habe ich auf der Facebook-Seite zusammengestellt. Eine Zusammenfassung meiner Highlights findet Ihr nachfolgend: Frühjahrs-Inspektion 2018 Meine Blaue durfte Anfang Januar 2018 das erste Mal Frischluft schnuppern. Glücklicherweise sprang sie auch sofort an. Erneuert wurde…




Mein Jahresrückblick 2017 – Rundum perfekt

Mein Motorradfahrer-Jahr im Jahresrückblick 2017 Ein Jahr geht viel zu schnell vorbei, deshalb folgt an dieser Stelle nur ein Jahresrückblick 2017 in einer Kurzfassung.  Eigentlich wollte ich vor dem Jahreswechsel noch die Berichte über mein Motorradfahrerjahr 2017 veröffentlichen, doch heute ist bereits der 31.12.2017. Mehr Selbstvertrauen, Highlights und Freunde Ich habe in 2017 wieder mehr…




Motorradwartung selbst durchführen

Motorradwartung: Voraussetzungen Eingefleischte, langjährige Motorradfahrer wissen es bereits, doch Einsteiger wie ich, lernen es noch. Deswegen ein kleiner Bericht meiner ersten selbst durchgeführten Motorradwartung nachfolgend. Vorzugsweise eignen sich graue, verregnete und ungemütlichen Wettertage am besten für die Durchführung von Motorradwartungen. An solchen Tagen wird geschraubt, geputzt und inspeziert. Irgendetwas ist immer und wenn nicht, dann…




TTCircuit live erleben

TTCircuit – mein Lieblingsort um Motorrad-Weltmeisterschaften live mitzuerleben Der TTCircuit in Assen ist ein magischer Ort. Aktuell findet dort die DutchGP in statt, doch mich zog es bereits im April dorthin. Heute hänge vor dem TV und schaue mir die Trainings und Qualifyings der DutchGP an. Assen mit seinem TTCircuit ist ein magischer Ort. Jedes…




Motorrad-Kurventraining vor Tourstart

Saisonauftakt Motorrad-Kurventraining Meine Empfehlung für Motorradfahrer, die sicher in der diesjährigen Motorradsaison Alpenpässe befahren möchten. Ich hab’s zumindest wieder getan, wenn auch mit einem Jahr Pause. Und ich hatte Glück, das bei der Wahl meines Kurventraining-Anbieters sogar wieder die gleiche Instruktorin mitgefahren ist.  Sie hat mir bereits beim ersten Motorrad-Kurventraining viel vermitteln können. Es mir…




Motorradfahrer-Blues statt Kurvenfahrspaß

Motorradfahrer-Blues – was hilft? Der Motorradfahrer-Blues scheint sich bei mir nicht vertreiben zu lassen. Draußen ist es nass, kalt und bildlich gesprochen klebe ich mit meiner Nase am Fenster. Ich hoffe darauf, das sich dieses fiese Wetter schnell verzieht, damit es endlich wieder los gehen kann. Mir ist langweilig – irgendwie versuche ich zwar meine…




Was macht einen Bikertreff zu einem Bikertreff?

… oder warum es so einfach ist, sich an einem Bikertreff zu verabreden Lokale Bikertreffs Rational gesprochen ist ein lokaler Bikertreff ein Versammlungsort für MotorradfahrerInnen, um sich mit Gleichgesinnten zu treffen. Wo kann man das bei schönem Wetter besser, als an einem Bikertreff? Emotional ausgedrückt haben Bikertreffs eines gemeinsam, sie sind Anlaufstätte für eine vielseitig…