Motorrad Fahrtechnik: Körperhaltung & Sitzposition für den Hang-Off

Wie klappt es mit dem Hang-Off?

Zum Thema Motorrad Fahrtechnik und Hang-Off gibt es viele Videos anzuschauen. Doch welche Aussage ist richtig und wie passt es für mich?

Hilfestellung bekam ich in den letzten 3 Jahren von verschiedenen Instruktoren. Den Anfang machte das Team von Bike-Training-Nord. 2016 bin ich sogar aus dem südlichen Bayern zum Heidbergring nach Hamburg gefahren. Das Team von RS-Schräglagentraining fand ich erst im April 2018 über facebook.

Meine Premiere auf der Rennstrecke erlebte ich erst im Oktober 2018 in Oschersleben. Die Racing Academy der Motorsport Arena stellte uns Anfängern für die ersten Runden einen Instruktor, der die Motorrad Fahrtechnik, Körperhaltung und Sitzposition in der ersten Runde vorgab. Im zweiten Turn fuhr er hinter mir, da er meine Linie und Fahrtechnik prüfen wollte. Leider waren die Instruktor geführten Runden in Oschersleben etwas kurz, aber dennoch intensiv.

Meine Linie passte, hieß es. Ich nutze sowohl die gesamte Bahn aus. Meine Sitz- und Körperhaltung sei perfekt. Meine Linienführung sei harmonisch, gleichmäßig, ruhige und fließend, urteilte mein Instruktor. Ich hatte auch ein gutes Gefühl. Die Linie hatte gepasst. Der Abrieb meiner Gummi war auch ok. Verbesserungswürdig sei die Geschwindigkeit. Ich solle mich trauen, am sogenannten Hahn zu ziehen und mit höherer Geschwindigkeit durch die Kurven gleiten. Da meine Maschine jedoch noch Straßen-Verkleidung trägt, ist mir das Risiko dann doch zu hoch, es mit einem Tempo außerhalb meiner Komfortzone zu probieren.

Rennstrecken-Training im Regen

Im Regen rutschte ich etwas in der Kurve 5. Die Top Hobby-Racer hatten mit Ihren Slick Motorsport Reifen etwas mehr Gummi-Abrieb auf der noch trockenen Rennstrecke hinterlassen. Aber ich kam mit meinen Metzler M7 RR  Profilreifen zumindest in den Genuss, die Rennstrecke in Oschersleben allein zu befahren. An meiner Hang-Off Motorrad Fahrtechnik werde ich üben. Dazu werde ich in 2019 noch etwas üben. Meine Anmeldungen zur hafeneger Rookie-Schule 2019 und das geführte Fahren auf dem Spreewaldring mit Bike-Training-Nord sind raus. Ich bin mir sicher, dass ich 2019 meinem Ziel der Verfeinerung meiner Hang-Off Motorrad Fahrtechnik näher kommen werde.

Rennstrecken-Trainings sind unter den Touren- bzw. Adventure-Bikern anscheinend etwas verpönt. Bei mir entsteht zumindest dieser Eindruck, wenn ich auf der zugehörigen Facebook-Seite Renntraining-Veranstaltungen oder Beiträge veröffentliche. Dabei sehe ich es ziemlich locker. Ich fahre mit meiner Supersportler sowohl Kilometer fressende Motorrad Mehrtagestouren und übe mich auf perfekt asphaltierten Kartbahnen und Rennstrecken in der Motorrad Fahrtechnik.

Motorrad-Kurventraining Heidbergring 2016

Motorrad-Kurventraining Heidbergring 2016

kurvenjäger | motorradfahrer-unterwegs.de auf der Rennstrecke (9)

kurvenjäger | motorradfahrer-unterwegs.de auf der Rennstrecke (9)

Meine geplanten, Instruktor geführte Renntrainings mit Norddeutschen Anbietern in 2019 sind:

Weitere Anbieter-Empfehlungen für Süddeutschland:

Eindrücke von meiner Rennstrecken-Premiere auf der Motorsport Arena

Rookie Training mit der Racing Academy

Instruktoren Racing Academy Motorsport Arena Oschersleben

Instruktoren Racing Academy Motorsport Arena Oschersleben

Guten Morgen Oschersleben

32 views
Guten Morgen Oschersleben

Instruktor Box Motorsport Arena Oschersleben

Instruktor Box Motorsport Arena Oschersleben

box-insights-motorsport-arena-oschersleben

Boxen Innenansicht Motorsport Arena Oschersleben

Boxengasse Motorsport Arena

boxengasse-motorsport-arena-oschersleben

Boxengasse Motorsport Arena

Boxenstart

22 views
Los geht's - Boxenstart Oschersleben

Regenpause in Oschersleben

Regenpause in Oschersleben

Doch um auf das eigentliche Thema Körperhaltung & Sitzposition für den Hang-Off zurück zu kommen. Die beste Antwort auf diese Frage entdeckte ich bei youtube, aber seht selbst. Hier geht es zum Video-Bericht vom Mototech-Team.

In diesem Sinne wünsche ich allen Hobby-Racern, Motorradfahrerinnen & Motorradfahrern viel Spaß bei der Planung der Sicherheits-, Kurventrainings und Urlaubsreisen für 2019