Motorrad-Messen, Frühjahrs-Inspektion & Unterhaltsames

Saisonauftakt im Frühjahr 2018

Motorrad-Messen, Preisvergleichsseiten, Motorradfahrer-Gruppen bei Facebook verkürzen mir die Wartezeit auf den Motorrad-Saisonstart 2018. Fotos/Videos der jeweiligen Motorrad-Messen habe ich auf der Facebook-Seite zusammengestellt. Eine Zusammenfassung meiner Highlights findet Ihr nachfolgend:

Frühjahrs-Inspektion 2018

Meine Blaue durfte Anfang Januar 2018 das erste Mal Frischluft schnuppern. Glücklicherweise sprang sie auch sofort an. Erneuert wurde innerhalb der Frühjahrs-Wartung:

  • die Einspritzanlage mit Drosselklappensensor, Laufleistung 30.000 km
  • der Komplettsatz Bremsscheiben & Bremsklötze
  • Zündkerzen
  • Motorradöl
  • Bremsflüssigkeit
  • Bremsscheibenschrauben, Verkleidungs- und Racingscheiben-Schrauben
  • Nummernschildbeleuchtung sowie
  • Reifensatz 2018 Nr. 1 für Vorder- und Hinterrad

Ich hoffe, dass die erneuterte Einspritzanlage sich auch so gut fährt, wie sie sich anhört. Im Video-Soundcheck nach der großen Frühjahrs-Inspektion bekommt Ihr was zu hören.

Soundcheck neu | motorradfahrer-unterwegs.de

4 views
Soundcheck neu | motorradfahrer-unterwegs.de

Motorrad-Messen

Die Motorrad-Messe in Friedrichshafen hat mich von allen vier besuchten Motorrad-Messen am besten gefallen. Diese Gunst ist der Besuchs-Premiere geschuldet, denn ich wollte bereits 2015 auf die Messe am Vierländereck.Beeindruckt hat mich sowohl die Erstpräsentation der Messe-Neuheit Ducati Panigale V4 als auch das große Angebot an Gebraucht-Motorrädern. Diesen habe ich auf keiner der nachfolgenden Frühjahrsmessen präsentiert bekommen.

Mein persönliches Highlight war das Spontaninterview mit Dominik Leis von Moko, der zusammen mit Motorrad Nebl ein Rennstreckenumbau einer Ducati Panigale 1299 S präsentierte.

 

 

Die lokale Jura-Bike Messe kann durchaus mit den großen überregionalen Messen in Friedrichshafen, München oder auch Hamburg mithalten. Auch hier gab es die neuesten Motorradmodelle und Angebote der Motorrad-Händler Kawasaki, Aprilia oder auch das teuerste Race-Motorrad, die HP4 von BMW zu sehen.

Besonders aufgefallen sind mir die Jung-Unternehmer von adventgear. Die jungen Outdoor-Zubehör-Anbieter fertigen abklappbare Alu-Tische für Aluminiumkoffer von Touratech, SW Motech, Hepco Becker und Alutec

Der Besuch der heimatlichen Motorrad-Messe in Hamburg beendete vorerst meinen Messe-Auftakt. Besonders in Erinnerung geblieben, sind

  • die Suzuki Design-Factory Präsentation von Dumke & Lütt,
  • die VR-Simulation Race auf einer S1000RR von BMW Motorrad & dem ADAC Nord

Im Vergleich zu den anderen Frühjahrsmessen, boten viele Anbieter Rennstreckentrainings an. Ich sprach persönlich mit den Mitarbeitern von HPS-Racing aus Stralsund. Mir als Rookie wurden die Trainings in Gross Dölln und auf dem Sachsenring empfohlen. Ich schiele aber auch ein wenig auf das Training in Assen. Der TT-Circuit ist einer meiner liebsten Rennstrecken, denn hier habe ich auch die weltbesten Fahrer schon sehen dürfen.

Unterhaltsames

Der eigentliche Anlass für diesen Blog-Eintrag bietet aber etwas Unterhaltsames. Ich bekam von einem Motorradfahrer-Freund aus dem Norden ein Video zugeschickt, das ich euch an dieser Stelle nicht vorenthalten möchte.

 

Unterhaltsames | motorradfahrer-unterwegs.de

16 views
Unterhaltsames | motorradfahrer-unterwegs.de

In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne Motorrad-Saison 2018 und passt gut auf eure wilden Tiere auf 😉