Motorrad Wartung: Bremsscheibenwechsel mit Hindernissen

Motorrad Wartung – so geht’s!

Habt Ihr in eurem Motorradfreundes- oder Bekanntenkreis auch so einen fürsorglichen Kümmerer, der euch regelmäßig an wichtige Intervalle für die Motorrad Wartung erinnert bzw. mit einem Blick erkennt, welche notwendigen Motorrad Reparaturen anstehen? Techniktipps, Pflegehinweise und Vorgehensweise. Es gibt fast nichts, was er mir bisher nicht erläutert hat. Deswegen widme ich meinem lieben Motorradfahrer-Kollegen und Freund diesen Beitrag und sage hiermit: Herzlichen Dank!

Mittlerweile bin ich knapp 40.000 km mit meiner Lady gefahren, so dass nach der BEDIENUNGSANLEITUNG YZF-R1 5PW-28199-G1 in diesem Jahr noch eine 2. Jahresinspektion anstehen würde. Doch die wichtigsten Motorrad Wartungen hat mein Motorradfahrer-Freund bereits mit mir durchgeführt:

  • Motoröl- und Filterwechsel
  • Reifenwechsel
  • Blinkeraustausch
  • Kupplungshebelaustausch
  • Lampen- oder Bremsscheibenwechsel
  • Bremsflüssigkeitsaustausch
  • u.v.m

Es gibt nicht viel, was er noch nicht gemacht hat. Doch wenn ich mir die Service- und Wartungsintervalle in der Betriebsanleitung genauer anschaue, dann steht auch noch so einiges an.

Mein Ziel ist es, diese regelmäßigen Motorrad Wartungen in einem Jahr auch selbständig, ohne seine Unterstützung durchzuführen, doch aktuell fühle ich mich einfach sicherer, wenn er als langjähriger Motorradfahrer und Hobbyschrauber diese Arbeiten mit mir durchführt.

Kürzlich haben wir die Bremsscheiben an meiner Lady ausgewechselt. Eigentlich hätte ich diese schon vor meinem Motorradurlaub in den Alpen wechseln sollen, doch zeitlich liess es sich leider nicht mehr vor dem Urlaub arrangieren.

Bremsschreibenwechsel mit Hindernissen

Notwendig wurde der Bremsscheibenwechsel, weil sich mittlerweile mehr als 1 mm tiefe Furchen in den Scheibenbremsen zu sehen waren. Der letzte Reifensatzwechsel offenbarte zumindest deutlich die wellenförmige Oberfläche der Scheibenbremse.

Das Beweisfoto der alten, ausgebauten Scheibenbremse zeigt es vielleicht noch etwas deutlicher.

Kurvenjäger | motorradfahrer-unterwegs.de Bremsschreibenwechsel mit Hindernissen

Kurvenjäger | motorradfahrer-unterwegs.de Bremsschreibenwechsel mit Hindernissen

Die Demontage der Scheibenbremsbeläge vorn zeigten zudem an den fast nicht mehr vorhandenen Nuten, dass der Wechsel der Scheibenbremse und der zugehörigen Bremsbeläge notwendig wurde:

kurvenjäger | motorradfahrer-unterwegs.de – Scheibenbremsbeläge vorn

Wenn Bremsschreiben und Scheibenbremsbeläge gewechselt werden, dann ist der Austausch der Bremsflüssigkeit auch nicht weit. Zumindest schloss er diesen Punkt der Motorrad Wartung mit ein.

Doch so sorgfältig und fachmännisch die Motorrad Wartung und der Austausch der Scheibenbremsen auch geplant war, lief es dann leider nicht ab. Nachdem das Vorderrad demontiert war und mir mein Motorradfahrer-Kollege erklärte, wie der nächste Handgriff auszusehen habe, präsentiert sich der sogenannte Teufel im Detail: Die neuen Bremsscheiben waren zu groß!

Glücklicherweise lagen wir mit der Motorrad Wartung und dem Bremsscheibenwechsel noch innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist des Motorradteile-Händlers, so dass wir den Austausch der Bremsscheiben dann am Folgewochenende glücklicherweise erfolgreich abschlossen.

Mein nächstes Thema in Sachen Motorrad Wartung wird das Nachspannen meiner Kette sein. Bei meiner heutigen Ausfahrt habe ich festgestellt, dass diese etwas an Festigkeit verloren hat. Außerdem wird sowohl ein Luftfilter- als auch Zündkerzenwechsel fällig.

Motorrad Wartung & Pflege – wie ist das bei Euch?

Verlegt Ihr eigentlich die Motorrad Wartung & Pflege vorwiegend auf die Wintersaison? Holt Ihr euch eure Schraubertipps eigentlich aus den Fachzeitschriften oder informiert Ihr euch erst wieder auf den bevorstehenden Motorrad-Messen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Rückmeldungen zu dem Thema.

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin eine allseits gute und sichere Fahrt.
Beste Grüße, Dorothee