Welches Motorrad?

Mein erstes Motorrad

Wann ich anfing, nach meinem ersten Motorrad zu schauen, kann ich nicht mehr genau sagen, aber gefühlt ist es mittlerweile schon mindestens drei Jahre her.  Ich könnte den genauen Zeitpunkt meiner Suche vermutlich an meinem Abonnement der Anzeigen aus den Portalen AutoScout24 oder mobile.de ermitteln, aber so wichtig ist es an dieser Stelle nicht.  Ein angehender Motorradfahrer hat sich unbewußt ohnehin schon lange vor der ersten Fahrschule für die Art von Motorrad entschieden. Zumindest ist das bei mir so.

Ich erinnere mich noch genau an die ersten Unterhaltungen mit ehemaligen Bekannten, die mich vor 2 Jahren als Sozia mitgenommen haben. Er hatte mir die unterschiedlichen Typen erläutert.  Da mir der Unterschied zum damaligen Zeitpunkt zwischen Sportler, Supersportler, Tourensportler, Tourer,  und hatte mit mir verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern vorgeschlagen.

Besonders einprägsam waren für mich die Motorrad-Kategorien Icons aus dem Portal autoscout24.

  • Welches ist das richtige Motorrad für mich?
  • Welches gefällt mir so gut, dass ich es auch zukünftig fahren werde?
  • Mit welchem Motorrad sollte ich anfangen?
  • Inwieweit soll ich mich von erfahrenen Motorradfahrern und deren Vorschlägen beeinflussen lassen?

Mit meinem damaligen Bekannten gingen wir die einzelnen Klassen durch.  Näher betrachtet hatte ich mir Naked, Sportler, Enduro, Reiseenduro und Tourer.  Komplizierter wurde es allerdings mit der Zuordnung. In anderen Portalen gab es dann noch Zwischenklassen wie Supersporter, Sporttourer, Streetfighter, Rallye/Cross und die Klasse Motorrad.

Er schlug mir verschiedene Modelle vor, wahlweise mit oder ohne Verkleidung, die ich mir dann in den darauffolgenden Monaten auf den jeweiligen regionalen, nationalen und internationalen Motorradmessen HMT in Hamburg,  Motorräder Dortmund und InterMot Köln anschaute.

Auf der HMT war ich insgesamt zwei Jahre in Folge. Die Messestände von Ducati, BMW und Triumpf sind mir noch gut in Erinnerung. Etwas enttäuscht war ich von Yamaha. Im ersten Jahr meines Messebesuchs, war Yamaha nicht auf der HMT vertreten, dafür war der Messestand des Honda Händlerverbundes etwas größer. Etwas im Hintergrund hatte Kawasaki seine Modellpalette vorgestellt.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich lief die Gänge entlang und schaute mir die verschiedenen Modelle aller Hersteller an. Im Hinterkopf die Icons aus den Portalen. Welches Motorrad?  Die Auswahl war für mich einfach zu groß und unübersichtlich. Ich konnte keinerlei Präferenz bilden, wie viele derjenigen, mit denen ich über die Messe lief und die bereits ein Motorrad gekauft hatten.

  • Naked
  • Tourer
  • Sporttourer
  • die total schicken Sportler
  • Crosstourer
  • Enduro
  • Reiseenduro

Irgendwie hatten alle Modelle ihren Reiz und hörte ich den begeisterten Motorradfahrern zu, so hatten sie alle ihre Vorzüge.

Meine Fahrschulmaschine würde ich der Kategorie Tourer zuordnen, könnte aber auch ein Naked Bike mit halber Verkleidung sein. Mittlerweile beherrsche ich sie sehr gut, doch ob das mein zukünftiges Motorrad und auch mein erstes Motorrad sein wird, kann ich zumindest jetzt schon ausschließen.

Welches Motorrad mein erstes sein wird, zeigte sich erst wesentlich später. Um genau zu sein, hat sich der Wunsch, dieses eine Motorrad, zu fahren im Frühjahr 2013 gefestigt.  Seit Mai 2013 schleiche ich nun um die verschiedenen Angebote herum, bin sogar bis Fulda gefahren um mir ein Modell anzuschauen, was privat angeboten wurde. Doch gekauft habe ich es nicht. Seltsamerweise hatte der Verkäufer nach meinem Besuch einen neuen Kaufinteressenten, der das Motorrad bereits Probefahren konnte.

Ohne Probefahrt, kein Kauf – zumindest mein ursprünglich geplantes Vorgehen, doch ihr könnt es euch denken. Als ich mein Motorrad sah, den ersten Kontakt mit dem Verkäufer hatte und mir seine Geschichte des Motorradkaufs anhörte, war es zu spät. Es ist nur noch eine Frage der Zeit. Erst Führerschein und dann geht es endlich los.

Sie wird mein und ich freu‘ mich drauf, endlich mit ihr die erste Tour zu fahren.

 

Mein erstes Motorrad - Ich freu' mich drauf! - motorradfahrer-unterwegs.de

Mein erstes Motorrad – Ich freu‘ mich drauf! – motorradfahrer-unterwegs.de