Rennstrecke Landstrasse?

Rasende Motorradfahrer, die die Landstrasse gern mit der Rennstrecke verwechseln?

Diese Einleitung zu einem Videoausschnitt von kabeleins ärgert mich immer noch ein wenig und ich neige dazu, einen ebenso verunglimpfenden wie unqualifizierten Kommentar abzugeben.

Hintergrund ist die TV-Veröffentlichung aus einer Motorradfahrer-Kontrolle, in die ich und mein Begleiter auf der Rückreise von unserer Pfingsttour 2014 gerieten.

Wir fuhren genüsslich die letzten Kilometer vor Rückkehr aus Thüringen durch die Lande. Beispielsweise wollten noch die schönen Kurven am Weinberg mitnehmen, bevor wir wieder zurück in die weniger kurvenreiche norddeutsche Ebene zurückkehrten.

Doch es kam anders. Kurz vor dem Weinberg zog uns die Polizei von der Straße, um eine fürs Privatfernsehen aufbereitete Kontrolle durchzuführen. Dieses Ergebnis wurde jetzt auch von kabeleins veröffentlicht. Wer neugierig ist, der darf sich den Abschnitt, um den es mir geht, gern ansehen. Wir sind ab Minute 7.49

Ein Kommentar eines Tourenmitgliedes auf diesen Videoausschnitt war: „Habe aber keine Raser gesehen, in der Hauptsache nur lärmende Holy Dafidsohn, die reklamiert wurden

Nun denn, ich kann auch nicht behaupten, dass wir rasend durch die Lande fuhren. Dafür waren wir von den bereits hinter uns liegenden Kilometern aus Lichte (Thüringen) viel zu groggy.

Kurventraining auf dem Ring

Rennstreckentrainings statt wilde Heizerei auf der Landstrasse. Mittlerweile habe ich einige Motorradfahrer kennengelernt, die anstelle der Landstrasse,auf Rennstrecken wie den Heidbergring, Padborg oder Groß Dölln unterwegs sind, um sich in der Perfektion des Kurvenfahrens zu üben. So auch meiner einer, wie nachfolgend zu sehen ist. Ich kann dieser Art Trainings sehr empfehlen, da man einiges an unbewußt angelernten Verhalten von fachkundigen Instruktoren aufgezeigt bekommt.

 

Verunglimpfende Pauschalierungen, wie die des vertonenden Reporters des Privat-TV-Senders, sind mir ein Greuel.Rennstrecke Landstrasse kommt für mich nicht in Frage.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen allzeit gute Fahrt!

Viel Spaß weiterhin auf den Rennstrecken und vor allem bei euren Kurven- und Rennstrecken-Trainings.

Beste Grüße
Dorothee